Die Mitglieder St. Lazarus Ritterorden und Hilfswerk Gruppe Waldviertel:
Bundeskurat, Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJ

Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJOberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer kümmert sich seit dem Jahr 1974 um den Militärischen und Hospitalischen Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem. Er ist unter anderem Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich und des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien. Seit 1983 ist er Bundeskurat des St. Lazarus Ritterorden. Er ist Vorstand des Evangelischen Presseverbandes und Bundesobmann des Evangelischen Bundes. Auch als Schriftsteller konnte er sich einen Namen machen.
[mehr zu OKR Wolfer auf www.Jakob.Wolfer.at]

Aus dem Leben

Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJGeboren am 17.1.1911, als Sohn des Johann Wolfer und der Barbara, geb. Gabel. Das Hochschulstudium der evangelischen Theologie absolvierte ich in Posen, Greifswald und Wien, wo ich 1934 das Magisterium der Theologie erwarb.
1934/35 war ich Lehrvikar und Präfekt des Martineums in den Zöcklerschen Anstalten in Stanislau, 1935/36 Vikar in Lemberg. Nach dem Examen pro ministerio war in Stanislau im Herbst 1936 wurde ich Personalvikar in Baginsberg bei Kolomea.

Im Herbst 1938 wurde ich vom Evang. Oberkirchenrat A.B. in Wien nach Österreich berufen, half anderthalb Jahre im Pfarramt Wiener-Neustadt aus und kam im Mai 1940 an die Evangelische Pfarrgemeinde Wien-Währing wo ich einstimmig auf die Vikarstelle gewählt wurde. 1956 wurde ich vom Zeiten zum Ersten Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Währing berufen.

Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJ - Grosses Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich:1965 wurde ich zum Senior der Wiener Diözese gewählt, welches Amt ich nach meiner Wahl zum a.o. geistlichen Oberkirchenrat A.B. im März 1972 freiwillig zur Verfügung stellte.

Neben der gemeindlichen Arbeit hatte ich noch eine Fülle übergemeindlicher Verpflichtungen. Für meine schriftstellerische Tätigkeit und der Verdienste um das Land Wien und die Republik Österreich erhielt ich besondere Auszeichnungen.

Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJAuszeichnungen und Ehrungen

1973 Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
1975 Großes Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich
1980 Berufstitel Professor für schriftstellerische Leistungen

1978 Komtur-Verdienstkreuz / Asociation Belgo-Hispanica
1980 Verdienst-Komturkreuz / St. Lazarus Ritterorden
1982 Verdienstmedaille in Gold / Lazarus-Hilsfwerk
1983 Bundeskurat des St. Lazarus Ritterorden


Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJÄmter

Oberkirchenrat der Evangelischen Kirche Österreich 1972 gewählt
Vorstand des Evangelischen Presseverbandes
Bundesobmann des Evangelischen Bundes ab 1962
Synodaler in der Generalsynode 1962 gewählt

Vertreter d. Kirche im Ökumenischen Rat d. Kirchen Ö. ab 1972
Vertreter der Kirche im Kollegium des Stadtschulrates
Vorstandes des Religionsunterrichtsausschusses / 18 Jahre
Obmann der schulerhaltenden Gemeinden / 18 Jahre
Obmann des Frieshofsvorstandes und Ausschusses und seines Vorstandes / 18 Jahre

Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJBundeskurat des St. Lazarus Ritterorden
Obmann Stellvertreter im Vorstand d. Wiener Gemeinde-verbandes A.B. / 18 Jahre
Mitglied der Prüfungskomission für die 1.Religionslehrer Prüfung / 20 Jahre
Mitglied der Prüfungskomission für Pfarrhelfer / 30 Jahre
Mitglied d. "röm.-kath.-evang. Komission“

Die Redner - Dr. Martin Wolfer28. Oktober 1965 zum Senior gewählt (einer der beiden Stellvertreter des Superinintendenten)
1972 zum außerordentlichen geistlichen Oberkirchenrat der evangelischen Kirche Österreich gewählt. (Der Oberkirchenrat bildet gemeinsam mit dem Bischof die hauptamtliche Kirchenleitung)
Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tode im Jahre 1984


Diese Seite wird noch erweitert ...

Photos

Internationaler Lazarustag 1979 auf Schloss Peigarten:

Oberkirchenrat Prof. Mag. Jakob Wolfer, CMLJ Die Redner - Dr. Martin Wolfer

Diese Seite wird noch erweitert ...

<< zurück zur Startseite

Letzte Aktualisierung: 2009.06.25.    IMPRESSUM